- Artikel-Nr.: 8VEEBUL26MPC-001
Vee Tire Bulldozer der Name ist Programm.
Der Bulldozer bietet ordentlich Grip und Auflagefläche mit seiner Breite von 4.7 Zoll fährt er mühelos über jeden Sandhügel und verliert auch sonst nie die Bodenhaftung.
Das Profil des Bulldozers ist mittel tief und hat außen einen relativ großen Stollenabstand, dadurch bietet er eine sehr gute Selbstreinigung und baut auch in der Kurve ordentlich Grip auf.
Durch seine auf der Lauffläche enger angeordneten Stollen ist der Bulldozer ein super allround Reifen der sich auch auf der Waldautobahn wohl fühlt und zum Kilometer machen einlädt.
Wenn du einen reifen suchst der sich sowohl auf dem Trail, auf Schnee und auf befestigten Untergrund wohlfühlt, der Bulldozer ist eine sehr gute Wahl.
Es gibt den Bulldozer in zwei verschiedenen Gummimischungen, die Silica Mischung ist die optimale allround Mischung die von -5°C bis +30° perfekt funktionier, die Pure Silica Mischung (weiß) ist für Temperaturen von -20°C bis +20° perfekt geeignet, durch die reine Silica Mischung hat der Reifen bei sehr tiefen Temperaturen noch mehr Grip, läuft aber auch bei normalen Bedingungen noch gut.
Wenn du Winter wie Sommer immer mit dem Fatbike unterwegs bist ist der Bulldozer der perfekte Reifen für jeden Tag.
Was kann der Reifen richtig gut?
- Allround Reifen der überall gut funktioniert
- In Pure Silica auch bei sehr kalten Temperaturen immer Grip
- Läuft auch auf befestigtem Untergrund sehr gut
- in zwei Gummimischungen erhältlich
Einsatzbereich
- Waldautobahn
- Winter / Sommer
- Sand
- Schnee
- Schlamm
- mittlere Trails
Spezifikation
- 26x4.7
- Tubeless Ready
- 72 TPI
- MPC Compound
Allrounder par excellence
Fahre den Bulldozer auf insgesamt drei Bikes. Egal ob Sand, Strasse, Waldautobahn oder Schnee, die schwarze Silikat Mischung macht alles mit. Da es bei uns selten unter -5 Grad werden, reicht der "Schwarze" auch völlig aus. Pannen? Kenne ich nur vom Hörensagen. Fahre den Reifen in Breite 4,7 mit einem Luftdruck von 0,8, bei 120KG (hüstel) Lebendgewicht.
Sehr guter Reifen wenn es mal etwas ruppiger oder kälter zugeht
Diesen Reifen haben wir sowohl in der schwarzen Variante als auch in der weißen Pure Silica Ausführung gefahren. Der weiße Pure Silica ist unser erklärter Lieblingsreifen im Winter, weil die Gummimischung so weich ist, dass niedrige Temperaturen ihren Schrecken verlieren. Erprobt und bewährt bis -15°C auf festem Untergrund und auch im Schnee.
Der schwarze Bulldozer wird von manchen Herstellern als Erstausrüstung auf dem Fatbike verkauft, so haben wir ihn kennengelernt. Diesem Reifen macht es wirklich nichts aus, wenn er hart rangenommen wird. Über Stock und Stein, oder auch mal auf dem Weg zur Arbeit durch Glasscherben - alles egal, einfach weiterfahren. Das Abrollgeräusch ist wegen des Profils natürlich relativ laut, aber viel leiser als z.B. bei dem groben Schwalbe Jumbo Jim (diesen habe ich nach zwei Wochen wieder abmontiert, weil mir das zu viel war).
Wer einen Reifen sucht dessen Profil sich nicht so schnell zusetzt (siehe Hinweis beim "Mission Command"), der liegt hier richtig. Für die Straße ist dieser Reifen übertrieben; wer es probiert hat weiß, warum Fatbike-Fahrer manchmal auch als Traktor-Fahrer bezeichnet werden.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, man bekommt einen sehr haltbaren und im Gelände guten Reifen für vernünftiges Geld. Auch erwähnenswert: nicht alle Fatbike-Reifen laufen rund. Wir hatten bei insgesamt sechs Bulldozern bisher noch kein Rundlaufproblem.